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Homepage-Baukasten: Formular benutzen

Formular hinzufügen:

  • Ziehe „Formular“ aus der Hauptsymbolleiste per Drag & Drop.

  • Wähle den Formularaufbau aus.

 

Formular anpassen

  • Wähle das Formular aus  rechts in der Seitenstruktur

  • klicke rechts unten auf die entsprechenden Kategorien,
    um diese auf zu klappen

Formular

  • klicke auf „Formular bearbeiten“, um die Felder zu bearbeiten

  • Gib die E-Mail-Adresse(n) an, von der und an die das Formular gesendet werden soll.

  • Gib den E-Mail-Betreff sowie die Bestätigungsnachricht nach dem Absenden ein.

  • (Optional) Aktiviere „Stattdessen an URL senden“, wenn die Formulardaten an eine bestimmte URL übermittelt werden sollen.

  • Wähle „Anfragen“, um erhaltene Formularantworten anzuzeigen.

Formularfelder

  • Klicke auf „Formular bearbeiten“.

  • Wähle „Typ“, um den Feldtyp auszuwählen.

  • Schreibe einen „Namen“, um das Feld zu benennen.

  • (Optional) Gib einen „Platzhalter“ ein, um einen Platzhaltertext im Feld anzuzeigen.

  • (Optional) Aktiviere „Pflichtfeld“, um das Feld als erforderlich zu markieren.

  • Um die Reihenfolge der Felder zu ändern, ziehe das Feld mit dem Pfeilsymbol auf der linken Seite.

  • Wenn zusätzliche Felder benötigt werden, wähle „Option hinzufügen“.

  • Klicke auf „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern.

Button:

  • Schreibe den Text des Absende-Buttons.

  • Wähle das Feld bei „URL nach dem Absenden“, um eine URL einzufügen oder eine Seite auf deiner Website auszuwählen. Falls gewünscht, aktiviere „In neuem Fenster öffnen“.

  • Um den Button weiter anzupassen, verwende die Optionen „Ausrichtung“, „Schriftart“, „Stil“, „Farbe“, „Hintergrund“, „Rahmen“, „Schatten“ und „Abstände“.

Beschriftungen:

  • Wähle „Schriftart“, um die Schriftart der Beschriftungen anzupassen.

  • Wähle „Spaltenbreite der Beschriftung“, um die Größe der Beschriftung anzupassen.

  • Stelle die Position der Beschriftung ein mit „Links“, „Über dem Feld“ oder „Als Platzhalter“.

Felder:

  • Wähle „Schriftart“, um die Schriftart der Felder anzupassen.

  • Wähle „Hintergrund“, um den Hintergrund der Felder zu ändern.

  • Wähle „Rahmen“, um Rahmen zu den Feldern hinzuzufügen.

  • Wähle „Abstände“, um die Abstände der Felder anzupassen.

SMTP

  • Klicke auf „SMTP aktivieren“, um SMTP zu aktivieren (empfohlen)

  • Gib den „SMTP-Host“ (= Ausgangsserver) ein

  • Gib den „SMTP-Port“ ein.

  • Wähle die „SMTP-Verschlüsselung“ (empfohlen SSL/TLS)

  • Gib den „SMTP-Benutzernamen“ (=Absender Mailadresse) ein

  • Gib das „SMTP-Passwort“ (für die Mailadresse) ein.

CAPTCHA

  • Wähle den CAPTCHA-Typ (Google reCaptcha, Yandex SmartCaptcha oder hCaptcha).

  • Gib den „Site Key“ und den „Secret Key“ in der rechten Symbolleiste ein, um CAPTCHA hinzuzufügen.

Größe:

  • Lege die Formulargröße fest oder wähle „Automatische Größenanpassung zulassen“.

Erweitert:

  • Gib den gewünschten JavaScript-Code im Feld „onSubmit-JavaScript-Ereignis“ ein (dieser Code wird ausgelöst, wenn das Formular gesendet wird).

  • Aktiviere das Kontrollkästchen „GCLID-Identifier erfassen“, um die Erfassung des Google Click Identifiers zu ermöglichen.