Wählen Sie Ihre Sprache

So verwandeln Sie Ihre IT von «gut» in «hervorragend»

Indem Sie sich auf die Aufgaben konzentrieren, in denen Sie hervorragend sind, und andere den Experten überlassen, verbessern Sie konsequent die Business-Agilität und Innovationskraft.

Gehört Ihr Unternehmen zu denen, die IT lediglich als eine Möglichkeit sehen, effizienter zu arbeiten? Oder nutzen Sie Technologie, um auf dem Markt voranzukommen? Unternehmen aller Grössen und Branchen nutzen zunehmend digitale Prozesse und Services, was die IT-Infrastruktur auf eine bisher nie dagewesene Weise unter Druck setzt. Die unberechenbaren und sich schnell verändernden Märkte haben Unternehmen dazu gezwungen, sich doppelt so schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Das bedeutet, dass viele Bereiche der IT-Servicebereitstellung in den kommenden Jahren überdacht werden müssen.
 

Services bereitstellen, die das Unternehmen braucht

Dabei steht digitale Exzellenz an erster Stelle. Aber wie genau sieht diese überhaupt aus? Aus Business-Sicht ist es wichtig, Innovation und Agilität zu unterstützen. Digitale Exzellenz bedeutet, auf eine gemeinsame Plattform und einen gemeinsamen Markt mit umfassenden und standardisierten Funktionen, APIs und Abrechnungen zu setzen, um neue Anwendungen und Services schnell in Betrieb zu nehmen und sicherzustellen, dass sie die Erwartungen von Mitarbeitenden, Partnern und Kunden erfüllen. Aus IT-Sicht geht es bei der digitalen Exzellenz darum, die Services bereitzustellen, die das Unternehmen braucht, und zwar nahtlos, sicher und effizient, ob über die eigene IT-Infrastruktur oder die Public Cloud.

In der IT-Branche sprechen wir nur zu gerne über die Fortschritte in der IT-Infrastruktur, die von der Public Cloud verkörpert werden, wie Automatisierung, Orchestrierung und AIOps, softwaredefinierte Infrastruktur, DevOps- und API-zentrierte Entwicklung, Hybrid-Multi-Cloud, Digital Trust und Governance sowie Echtzeitdaten zur Unterstützung des Geschäfts. Dabei tun wir so, als seien sie für uns alle völlig natürlich und würden umfassend implementiert und genutzt.

Die Bereitstellung all dieser Aspekte in einem breit angelegten Ansatz macht eine hochmoderne IT-Infrastruktur aus, aber nur etwa ein Viertel der Unternehmen arbeitet durchgehend auf diesem Niveau.

Digitale Marktführer verfolgen einen umfassenden Ansatz für den Aufbau fortschrittlicher IT-Plattformen

In welchem Umfang haben Unternehmen die folgenden Schlüsselelemente in ihrer IT-Infrastruktur eingeführt:

Die meisten Unternehmen haben einen oder zwei dieser Aspekte relativ gut im Griff, für den Aufbau einer echten digitalen Plattform haben sie jedoch noch einen weiten Weg vor sich.  Die Transformation der IT-Infrastruktur von mehrheitlich manuell verwalteten Silos in eine cloud-ähnliche Plattform erfordert einen erheblichen und anhaltenden Aufwand sowie eine umfassende Finanzierung – und das, obwohl Fachkenntnisse und Fähigkeiten für Design, Implementierung und Betrieb teuer und rar sind.
 

Modernisierung ist dringend erforderlich

Und wie gut sind unsere Rechenzentren? Sie sind zwar ziemlich modern und zu Beginn sehr leistungsfähig, bauen aber im Laufe der Zeit schnell technische Schulden und Ineffizienz auf. Dadurch wird es schwieriger, vorhandene Anwendungen und Services anzupassen oder neue Workloads, wie z. B. leistungsintensive KI-Systeme, problemlos zu bewältigen, wenn sich die Geschäftsumgebung ändert. Eine Modernisierung der Rechenzentren ist dringend erforderlich, um die neuesten Erwartungen zu erfüllen, und das bedeutet erhebliche Kapitalinvestitionen und Zeit, auch wenn diese Mangelware sind. Und dieser Weg führt in der Regel bis zum nächsten umfassenden Modernisierungsprojekt zu noch höheren technischen Schulden.

Für die meisten von uns ist unsere IT-Infrastruktur eher gut als hervorragend. Was können wir also tun, um die Situation zu verbessern? Eine der wichtigsten Massnahmen, die Sie bei der Verbesserung der IT-Servicebereitstellung umsetzen können, ist, kritisch darüber nachzudenken, was dem Unternehmen wirklich Umsätze und Vorteile liefert. Entwickeln Sie grossartige Produkte und Dienstleistungen, die zu Ihren Kunden passen? Oder erstellen Sie Rechenzentren und IT-Infrastrukturen der Cloud-Klasse? Wenn Sie die erste Frage mit «Ja» beantwortet haben, ist davon auszugehen, dass Sie investieren, um zu lernen, wie man ein IT-Anbieter der Service-Provider-Klasse wird? Vor allem, wenn es Drittanbieter gibt, die weltweit führende Rechenzentren aufgebaut haben, die Sie nutzen können.

Services von Datacenter-Plattformen bieten viele Vorteile

Sie können nicht nur hochmoderne, effiziente und sichere Rechenzentren mit allen Annehmlichkeiten bereitstellen, die Sie sofort einsetzen können, sondern die auch eine Reihe weiterer Vorteile bieten. Hochleistungsfähige Verbindungen zu führenden Public-Cloud-Anbietern und Internet Exchanges bieten eine skalierbare Einstiegsrampe für die Hybrid Cloud. IT-Management- und Operations-Support-Services sowie vorgefertigte Anwendungsplattformen können Ihre IT-Infrastruktur und Ihren Betrieb transformieren, sodass Sie sich darauf konzentrieren können, Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen, anstatt das Infrastrukturrad neu zu erfinden.

Neugierig? Im IDC-Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Servicebereitstellung von «gut» in «hervorragend» verwandeln. Zum Download