Wählen Sie Ihre Sprache

Wie ein Datacenter entsteht - durch die Brille des HR

Nein, nicht nur unsere Datacenter-Ingenieure und -Planer sowie Security Officer sind auf der Baustelle anzutreffen. Unsere HR-Leiterin Birgit nimmt euch mit auf die Reise und erzählt euch, wie sie die Datacenterführung in Dielsdorf erlebt hat.

Heute waren wir - das HR-Team und Silvan, der Head of Finance & Controlling - auf die Baustelle in Dielsdorf eingeladen. Unter der Führung von Andrea Campomilla, unserem COO, durften wir erfahren, wie ein Datacenter dieser Grösse entsteht. Für uns als Nicht-Datacenter-Spezialist:innen war es sehr beeindruckend. Ich versuche, es in Worte zu fassen.

Einerseits hat alles eine andere, grössere Dimension als wir es von "normalen" Gebäuden / Einrichtungen gewohnt sind: die Kabelkanäle, die Kabel und Stromleitungen, die Räume, Trafos, Tanks, Serverräume etc. Auf der anderen Seite muss jedem kleinsten Detail grosse Aufmerksamkeit geschenkt werden, sonst funktioniert das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente nicht und die Infrastruktur unserer Kunden, die uns vertrauen, wird lahm gelegt. Die Konsequenzen können wir nur erahnen, denn Datacenter beherbergen die IT-Infrastruktur und Daten der grossen Hyperscaler, von Banken, Versicherungen, der Industrie, dem Gesundheitswesen bis hin zum Bund. Wenn diese ausfallen würden – es wäre eine Katastrophe.

Mit unseren bestehenden Datacentern haben wir bisher sehr erfolgreich unsere Kompetenz in diesem Bereich demonstriert. All diese Erfahrungen, das erworbene Wissen und die Expertise unserer Partner fliessen nun in dieses Projekt ein und es wird auf jedes Detail geachtet. Der Metro-Campus Zürich mit seinen drei Hochleistungs-Datacentern und dem Business Park stellt einen weiteren Meilenstein für Green dar.

Unsere Mitarbeitenden sind Teil unserer Erfolgsstory

Für unseren Bereich Datacenter suchen wir: Datacenter Maintenance Manager, Network Operation Engineers und viele weitere Talente. Möchtest du mit uns die Erfolgsgeschichte weiter schreiben? Dann bewerbe dich jetzt!

Green als Arbeitgeberin

Offene Stellen

 

Impressionen von der Baustelle

Metro-Campus Zürich

In Dielsdorf entstehen auf 46'000 m2 Fläche drei Hochleistungs-Datacenter für Cloud-Anbieter, Unternehmen und Systemintegratoren sowie ein Bürogebäude. Schon bald startet der Bau vom Datacenter 2 und 3. Dabei achten wir besonders auch auf die Nachhaltigkeit. Hier entsteht die Zukunft des Cloud Computings.

MEHR ERFAHREN