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Hosted Exchange: Wiederholtes Auffordern von Passworteingabe im Outlook (Windows)

Falls Sie ein Hosted Exchange E-Mail-Dienst abonnieren und Outlook als Ihr Mailclient auf einem Windows-Rechner verwenden, kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass Sie ständig aufgefordert werden, Ihr Passwort einzugeben. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum dieses Verhalten auftritt. Darunter zählen:

  • Verwenden von veralteten und nicht unterstützten Outlook-Versionen
  • Firewall-Beschränkungen oder Anti-Virus-Applikationen
  • Windows Systemeinstellungen

In dieser Anleitung erhalten Sie einige Lösungansätze, damit Sie schnellstmöglichst das nervige Verhalten in Ihrem Outlook beheben können.

Diese Anleitung ist für folgendes Produkt relevant:

Version Prüfen

Prüfen Sie zuerst, welche Version von Outlook Sie verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle aktuellen Updates heruntergeladen und installiert haben für das Windows Betriebssystem und das Outlook.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die aktuellste Version von Outlook verwenden. Folgende Versionen sind empfohlen:

  • Classic Outlook: Microsoft Outlook for M365 MSO.
  • Outlook (New)

Die Versionen Outlook 2013 und Outlook 2016 sind bereits nicht mehr aktuell oder werden demnächst veraltet. Das End-of-Life Datum (keine Softwareupdates mehr erhältlich) sind wie folgt:

  • Outlook 2013: 11. April 2023.
  • Outlook 2016: 14. Oktober 2025.

Nach diesem Zeitpunkt raten wir Ihnen dringend davon ab, die Applikation weiterzuverwenden, da Microsoft danach keine neuen Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt. Wechseln Sie stattdesssen auf eine neuere Version.

 

Anti-Virus Software

Um sicherzustellen, dass keine Anti-Virus-Software das Verhalten von Outlook beeinflusst, deaktivieren Sie das Programm temporär.

Starten Sie Outlook neu und prüfen Sie, ob sich das Verhalten geändert hat. Falls die mehrfache Aufforderung für die Passworteingabe wegfällt, deutet dies darauf hin, dass das Anti-Virus-Programm (z.B per Firewall) den Authentifizierung-Vorgang beeinflusst.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, Ihr Anti-Virus-Programm nach dem Testen wieder zu reaktivieren. Einige Anbieter reaktivieren sich selbstständig nach einer bestimmten Zeit.

Registry Editor (Fortgeschrittene Anwender)

Falls Sie in Ihrem Outlook nach wie vor aufgefordert werden, Ihr Kennwort einzutragen, auch mit deaktivierter Anti-Virus-Software, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis: Diese Schritte sind nur für fortgeschrittene Anwender empfohlen. Falls Sie sich unsicher fühlen, fragen Sie bei jemanden nach, der sich gut mit Computer auskennt.

  1. Schliessen Sie Outlook komplett:
    Das Icon darf unten in der Navigationsliste nicht mehr vorhanden sein. Prüfen Sie über den Task-Manager, ob die Applikation geschlossen wurde.
     
  2. Öffnen Sie die Windows Anmeldeinformationen:
    Suchen Sie nach der Anmeldeinformationsverwaltung per Tasten-Kombination: Windows + S: Anmeldeinformationsverwaltung.
     
  3. Sichern Sie zuerst die Anmeldedaten, indem Sie auf Anmeldedaten sichern klicken.
     
  4. Entfernen Sie die aufgeführten Windows-Anmeldeinformationen lautend auf Outlook, Microsoft Office und Ihrer E-Mail-Adresse.
    Klicken Sie beim jeweiligen Eintrag rechts auf das graue Pfeilchen und dann auf Entfernen.
     
  5. Nachdem alle relevanten Einträge entfernt wurden, speichern Sie die untenstehende .zip-Datei lokal auf Ihr Computer ab.
     
  6. Entpacken Sie die .zip-Datei auf den Desktop und führen Sie anschliessend die entpackte Datei HexExchangeUpdateFix aus, indem Sie auf die Datei doppelklicken.
     
  7. Starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie Ihr Outlook erneut.