Hosted Exchange Kündigen
Verwenden Sie Ihr Hosted Exchange E-Mail zu wenig oder möchten Sie diese zu einem anderen Anbieter wechseln? Dann müssen Sie Ihr Hosted Exchange Abonnement kündigen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie dies geht.
Kündigung
Für jeden Hosted Exchange Benutzer, welches ein Lite, Lite+ oder Full-Abonnement besitzt, wird ein Postfach zur Verfügung gestellt. Sollte diese Lizenz nicht mehr benötigt sein oder möchten Sie für die Lizenz nicht mehr bezahlen, dann können Sie diese in Ihrem Edgepilot Verwaltungsportal stornieren. Beim Löschen eines Benutzers wird automatisch die darin enthaltene Lizenz storniert.
Wichtig: Speichern Sie alle Ihre Maildaten zuerst lokal auf Ihrem Gerät! Sobald Sie die Löschung Ihres Benutzer beantragt haben, kann dieser Vorgang nicht mehr Rückgängig gemacht werden.
Benutzer im Edgepilot löschen
Melden Sie sich mit einem Admin-Benutzer in das Hosted Exchange Verwaltungsportal Edgepilot ein.

- Klicken Sie auf dem Menüpunkt Dienst-Administration, dann Benutzer.
Dies ist nach dem Login bereits die Standardansicht. - Setzen Sie das Häkchen, bei den Benutzer, welche gelöscht werden sollen.
- Wählen Sie auf dem schwarzen Button ausgewählte Benutzer löschen und bestätigen Sie dies im Pop-Up Fenster.
- Sofern Sie noch freigegebene Postfächer nutzen, können Sie diese unter Dienst-Administration ,Exchange im Reiter Freigegebene Postfächer entfernen


Hinweis: Nach dem Löschen ist es möglich, dass Ihr Benutzer in der grafischen Oberfläche im Edgepilot bis zu 15 Minuten lang ersichtlich bleibt. Sollten die Benutzer nach dieser Zeit immer noch ersichtlich sein, dann löschen Sie Ihr Browsercache für die Webseite.
Mindestens ein Benutzer mit Administratorberechtigung bleibt bestehen, da Sie diesen Benutzer als Loginbenutzer verwenden, um die anderen zu löschen.
Lizenzen im Edgepilot entfernen
Es können auch nur die Lizenzen für den Benutzer entfernt werden. Bei einer Stornierung verlieren Sie den Zugang in Ihr Postfach, die Daten bleiben jedoch bis zu einer vollständigen Löschung auf dem System vorhanden.
Hinweis: Möchten Sie Ihre Exchange-Umgebung zu einem anderen Anbieter wechseln?
Dann bitten wir Sie, alle Benutzer zu löschen und anschliessend unseren Kundendienst zu kontaktieren, damit wir Ihre Datenbank komplett purgen können.
So lassen sich zukünftige Konflikte zwischen unterschiedlichen Exchange-Systemen vermeiden. Bitte vergessen Sie nicht, die notwendigen Anpassungen in Ihrer DNS-Zone vorzunehmen.
Um die Lizenzen im Edgepilot zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf dem Menüpunkt Dienst-Administration, dann Benutzer damit Sie in die Benutzerverwaltung gelangen.
Dies ist nach dem Login bereits die Standardansicht. - Klicken Sie auf dem Benutzer, bei der Sie die Lizenz entfernen möchten.
- Klicken Sie auf Exchange-Einstellungen und danach auf den roten Button Exchange-Dienst entfernen .
- Bestätigen Sie die Lizenzstornierung.

Abrechnungsperiode
Nachdem Sie Ihr Benutzer gelöscht oder die Lizenz storniert haben, wird Ihnen ab der nächsten Abrechnungsperiode keine Rechnung mehr erstellt.
Sie werden für die bisherige Zeit und den angebrochenen Monat noch verrechnet. Sobald keine Benutzerlizenzen mehr vorhanden sind, gilt das Abonnement als gekündigt.