Wählen Sie Ihre Sprache

Portraitfoto von Christian, CIO bei Green

Christian, CIO

Welches Fazit Christian nach knapp vier Monaten als CIO bei Green zieht und was ihn antreibt, das erfährst du im Interview.

 

Unser CIO Christian ist seit gut 100 Tagen bei uns. Zeit, ihm ein paar Fragen zu stellen.

 

Hoi Christian

Was sind deine wichtigsten Erkenntnisse nach den ersten 100 Tagen bei Green?
Das exponentiell steigende Datenvolumen beflügelt die Nachfrage nach modernen, sicheren und energieeffizienten Datacentern, Konnektivitätslösungen und digitalen Services im Geschäfts- und im Privatbereich. Green ist daher natürlich bestrebt, die Kapazitäten rasch auszubauen. Die IT spielt dabei eine äusserst gewichtige Rolle. Nur wenn sie zukunftsgerichtet, effizient und zielführend aufgestellt ist, können wir mit den wachsenden internen wie auch externen Anforderungen und Bedürfnissen mithalten. In diesen gut drei Monaten habe ich mein tolles Team und viele interessante Leute bei Green kennengelernt, ich konnte mir einen guten Überblick über die aktuelle Situation und die Kundenanforderungen verschaffen. Es gibt einiges zu tun. Ich freue mich sehr, Teil von der Green-Familie zu sein und dieses Wachstum mitzugestalten. Diese Chancen, die sich Green bieten, packen wir gemeinsam an – diesen Zusammenhalt innerhalb von Green schätze ich sehr.    

Die einzige Konstante ist die Veränderung. Das ist ein bekanntes Sprichwort, das ganz sicher im Zeitalter von AI und Web 3.0 eine grosse Rolle in der Aufgabe eines CIO spielt. Was sind die grössten Herausforderungen eines CIO?
Einerseits geht es darum, den IT- Betrieb auf das starke Wachstum vorzubereiten, die gesamte Applikationslandschaft richtig aufzustellen und Themen wie Automatisierung und Data Management voranzutreiben. Dabei gilt es, den Fokus stark auf die Kundenbedürfnisse zu richten und die Green Mitarbeitenden im operativen Business optimal zu unterstützen. Im Weiteren geht es um den Ausbau und die Weiterentwicklung einer Zero-Trust-Sicherheitsstrategie auf all unseren digitalen Assets. Ein wichtiger Aspekt liegt sicherlich auch darin, mein Team weiterzuentwickeln und die Transformation, welche eine Wachstumsstrategie mit sich bringt, aktiv zu begleiten.

«Die Extrameile zu gehen, gemeinsame Erfolge zu feiern und bereichsübergreifend zu arbeiten macht mir besonders Spass und treibt mich täglich an.»

Und jetzt noch was ganz Persönliches: Was treibt dich an? Was begeistert dich und was magst du überhaupt nicht?
Meine Passion als CIO liegt sicherlich in der Innovation und Weiterentwicklung von Informationstechnologien. Ich möchte stets auf dem aktuellen Stand der Technik sein und die neuesten Trends und Möglichkeiten für Green effizient und effektiv nutzen.
Wir sind mitten in einer Transformationsphase, wachsen sehr schnell und das benötigt Offenheit, Flexibilität und Mut für neue Wege und Lösungsansätze. Ich tue mich eher schwer damit, wenn die Bereitschaft für diese Themen nicht vorhanden ist.
Die Extrameile zu gehen, gemeinsame Erfolge zu feiern und bereichsübergreifend zu arbeiten macht mir besonders Spass und treibt mich täglich an.

 

Möchtest auch du in einem lässigen Team arbeiten und dich beruflich weiterentwickeln?
Wir haben viel vor und suchen Verstärkung. Investiere in dich.

Zum Job-Portal

 

 

 

Weitere spannende Stories