Wählen Sie Ihre Sprache

Aussenansicht Campus Lupfig

Blackout im Datacenter: Stromausfall-Simulation erfolgreich gemeistert

In unseren Green Datacentern führen wir in regelmässigen Abständen Tests und Simulationen verschiedenster Risikoszenarien durch, um unseren Kunden jederzeit die maximale Sicherheit zu bieten. Doch wie läuft eine Blackout-Simulation genau ab?

Datacenter gewährleisten – als Herzstück der digitalen Vernetzung – die Beständigkeit von Produktion, Handel sowie systemrelevanten Dienstleistern wie z.B. dem Gesundheits- und Finanzwesen. Eine Verknappung des Zugangs zu Elektrizität bei Datacentern hätte, genauso wie bei deren Systemausfall, fatale Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, Gesellschaft sowie die nationale Sicherheit. Das Sicherstellen eines unabhängigen und sicheren Betriebes von unseren Datacentern hat daher bei Green oberste Priorität.

Blackout-Simulationen für konstante Sicherheit des Datacenters

Inseltests, auch Blackout-Tests oder Power-off-Tests genannt, simulieren einen Unterbruch der Stromzufuhr im gesamten Datacenter. Dabei werden, wie in einem Ernstfall, die Notstromgeneratoren vollautomatisiert aktiviert. Die Inseltests der Green werden minutiös geplant und vorbereitet.

Das Ziel der Simulation ist es, die Funktionalität unserer technischen Anlagen zu prüfen sowie Prozessabläufe für den Notfall zu üben und Sicherheitsrisiken aufzudecken. Risikoüberlegungen und daraus resultierende Szenarien werden Schritt für Schritt anhand von Prozessen und Protokollen durchgespielt, überwacht und festgehalten. Inseltests sind ein wichtiges Mittel, um Prozesse zu optimieren, Schwachstellen präventiv zu erkennen und das Team für den Ernstfall vorzubereiten.

Dank unserem erfahrenen, kompetenten und motivierten Team konnten die Tests erfolgreich durchgeführt und gemeistert werden.

Adrian Meyer, Head of Datacenter Operations

Impressionen der Inseltests 2022

Sicheres Datacenter dank präventiver Wartung

Während dem Inseltest übernehmen unsere Notstromaggregate die autonome Stromversorgung des Datacenters. Für den reibungslosen Ablauf werden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Einerseits überwacht das Datacenter-Expertenteam der Green übergreifend die gesamte Simulation per Monitor. Zusätzlich sind Spezialisten vor Ort, um die unterschiedlichen Anlagen und Maschinen zu überwachen. Im Ernstfall kann direkt eingegriffen werden.

Inseltests sind Teil des präventiven Wartungsprogramms der Green. Diese werden gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern seit Jahren in regelmässigen Abständen durchgeführt. Anlagen, Steuerungen und Prozesse regelmässig zu prüfen und mögliche Risiken zu identifizieren, gehört zum Business Continuity Management der Green. 

Als Fazit der diesjährigen Inseltests können wir erneut verkünden: die Systeme funktionieren einwandfrei. Wir sind vorbereitet für den Fall der Fälle, unabhängig von der aktuellen Strommangellage.

Wollen auch Sie Ihre Daten im Green Datacenter absichern? 

Gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

JETZT ANFRAGEN

 

Weitere lesenswerte Themen 

Stromversorgung in den Green Datacentern

Lesen Sie mehr zur Absicherung unserer Datacentern in Notfallsituationen.

mehr dazu

Datacenter-Outsourcing

Wer eigene Serverräume ablöst und auf nachhaltige Datacenter setzt, investiert in die Zukunft.

jetzt mehr erfahren

Business Continuity Management

Ein umfassendes Business Continuity Management (BCM) stellt bei Green sicher, dass wir auf Notfälle vorbereitet sind.

mehr dazu