Wählen Sie Ihre Sprache

Pioneering Spirit - Darum Green

Ihre Daten sind Gold wert – wir sorgen dafür, dass Sie sich heute und morgen auf Nachhaltigkeit und Sicherheit Ihrer Daten und digitalen Services verlassen können. All you need is Green. 

Digitalisierung, Datenmanagement und Cloud Computing sind längst keine blossen Schlagworte mehr. Sie sind fester Bestandteil in unserem Alltag und betreffen jeden Einzelnen. Zudem sind sie erfolgsentscheidend für die Wirtschaft. Beim Bäcker genauso, wie beim Landwirt, im Produktionsbetrieb, beim Dienstleister oder beim Start-up. Ohne digitale Daten und Werkzeuge geht heute nichts mehr. 

Green sorgt seit über 25 Jahren dafür, dass Unternehmen sicher und nachhaltig digitalisieren können und Internet sowie Cloud-Services für alle zugänglich sind. Mit Pioniergeist haben wir 1995 in der Schweiz Internet für alle zugänglich gemacht - zu äusserst fairem Preis. Damals, als der Internetzugang für viele noch kaum erschwinglich war. Aus einer Geschäftsidee, die auf einem Kundenbedürfnis aufbaute, wurde eine Erfolgsgeschichte. Und der Pioniergeist ist seither in unserer DNA fest verankert und wird durch unsere Unternehmenskultur gestärkt.  

Unseren Pioniergeist verbinden wir mit starker Kundenorientierung. Schon früh haben wir das Bedürfnis nach sicheren und modernen Datenstandorten erkannt. Als erste Anbieterin hat Green grosse, energieeffiziente und leistungsfähige Datacenter in der Schweiz geplant und umgesetzt, um Raum für das rasch steigende Datenvolumen zu bieten und den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Der Datacenter-Campus in Lupfig gilt auch heute als Vorzeigeprojekt, das Umwelt- und Branchenpreise gewann und die Schweiz als sicheren Datenstandort über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. 2019 nahm Green in der Schweiz das erste Hochleistungsdatacenter für Public-Cloud-Anbieter (Hyperscaler) in Betrieb. Seither wächst Green mit weiteren Campus-Standorten Jahr für Jahr. Inzwischen gilt Green als Marktführerin für Datacenter-Services in der Schweiz. Grossunternehmen, KMU und international führende Public-Cloud-Anbieter vertrauen auf Green.

Für uns zählt, das Richtige nicht nur anzudenken, sondern zu tun. Für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Roger Süess, CEO Green

Nachhaltig in die Zukunft 

Dabei übernimmt Green seit jeher Verantwortung: Für die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Nicht nur nachhaltig zu wachsen, sondern das Richtige zu tun, ist uns wichtig. Deshalb entwickeln wir uns laufend weiter, optimieren im laufenden Betrieb die Energieeffizienz und setzen neue Konzept, wie die Nutzung der Abwärme über einen Wärmeverbund um. Minutiös stimmen wir Architektur, Kühlkonzept und Anlagen aufeinander ab. Wir beraten Kund:innen und klären auf, wie Serverräume effizienter betrieben werden können und tauschen uns mit international führenden Experten und Universitäten aus, um immer noch mehr Effizienz zu erreichen. Eigene Teams, vor Ort in Lupfig, entwickeln mit Erfahrung und Expertise unsere Datacenter weiter.  

Nachhaltige Lösungen von Green

Kultur: Mit Wertschätzung gemeinsam vorwärts 

Als wachsendes und agiles Unternehmen sind ein gemeinsames Verständnis und eine partnerschaftliche Kultur zentral für den Erfolg. Deshalb haben wir unsere Werte gemeinsam entwickelt und verankert. Moving. Forward. Together ist unser Leitsatz, unter welchem wir unsere Gestaltungskraft ausschöpfen, neue Lösungen kunden- und nachfrageorientiert entwickeln und in einem Umfeld der Wertschätzung gemeinsam vorwärtsgehen. Gemeinsam bedeutet dabei: Zusammen in Teams, mit Kund:innen und Lieferanten und im Rahmen eines umfassenden Ecosystems mit unseren zahlreichen Partnern. Dabei ist uns wichtig, dass wir uns stets weiterentwickeln (moving) und dafür die Extrameile gehen, bis wir die bestmögliche Lösung für Umwelt, Mensch und den langfristigen Unternehmenserfolg erzielen. Dass wir clevere neue Wege finden, Technologie zu nutzen und Ressourcen zu schonen (forward) mit dem Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Unsere Zusammenarbeit beruht stets auf Vertrauen und Respekt. Green bietet den Entwicklungsraum, die Vielfalt und Freiheit, damit Mitarbeitende gemeinsam (together) wachsen und sich weiterentwickeln können. 

Freiheit bedeutet dabei auch, nicht fix an einen Arbeitsort gebunden zu sein. Dank Home-Office Möglichkeit, Teilzeitmodellen und Tele-Working-Arbeitsplätzen gewinnen wir unsere Talente und leben Diversity and Inclusion. Im Tele-Working-Modell zum Beispiel sind auch in entlegenen Regionen der Schweiz Mitarbeitende für uns tätig. Die Vorteile einer guten Durchmischung in unserem Unternehmen sowie die Unabhängigkeit schätzen wir sehr. Nachhaltig zu wachsen, neue Teammitglieder aufzubauen und zu integrieren ist auch für uns dank der Digitalisierung dezentral möglich.

Zusammen die Zukunft gestalten - so agieren wir:

Attraktiv für die Region und darüber hinaus 

Green ist von Lupfig aus zur wichtigen Anbieterin digitaler Services geworden und zählt inzwischen über 180 Mitarbeitende und 13 Lernende in drei Lehrberufen. Attraktive Jobs, im IT- und Technologieumfeld, aber auch in vielen anderen Berufsfeldern tragen dazu bei, dass Lupfig nicht nur als Datenstandort bekannt ist, sondern auch ein spannender Arbeitsstandort und wachsender Wirtschaftsraum geworden ist. 

Auch an weiteren Standorten haben wir expandiert: Insgesamt vier Datacenter-Standorte stehen unseren Kund:innen in der Deutschschweiz zur Verfügung. Unsere Standorte profitieren von modernster digitaler Erschliessung und einer führenden und ausgezeichneten IT-Infrastruktur, die Unternehmen aller Grössen zugute kommt und indirekt auch den Standortgemeinden durch leistungsfähige Glasfasererschliessung, Abwärmenutzung und den Ausbau der Stromerschliessung. Die weitere Expansion der Datacenter-Kapazitäten ist bereits geplant. Die Schweiz avanciert mit Green zu einem der attraktivsten und nachhaltigsten Datenstandorten innerhalb Europas. 

Internet schweizweit 

Auf dem besten Netz und zu top Preisen surfen?

Angebote entdecken

Nächster Karriereschritt

Lust darauf, ein vielfältiges Team in einem wachsenden, dynamischen Unternehmen zu bereichern?

Jetzt Bewerben

Für die Umwelt

Nachhaltige IT-Infrastrukturen sind die einzig richtige Entscheidung.  

Jetzt kennenlernen