Wählen Sie Ihre Sprache

Starkes Internet ist verfügbares Internet

Internetverbindungen sind heute schneller und zuverlässiger denn je. Beim Abschluss eines Abos geht allerdings ein wichtiger Faktor gerne vergessen: die Absicherung der Verfügbarkeit.

Im Alltag sind wir konstant vernetzt. Ein besseres Glasfasernetz, mehr Breitbandanbindungen und leistungsfähigere IT ermöglichten in den vergangenen Jahren das Aufkommen von Streaming-Diensten, Cloud Computing und Internet of Things (IoT). Glasfaser beschleunigte die Datenübertragung. So schrumpften grosse Entfernungen zumindest digital. Mit unzähligen Anwendungen hat das Internet unser Leben in vielerlei Hinsicht vereinfacht.

Breitband sei Dank
«In der Schweiz ist die Internetabdeckung heutzutage sehr gut», sagt John Winter, Product Manager bei Green. In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich diesbezüglich viel getan. Breitband gibt es nun flächendeckend, Glasfaserverbindungen wurden ausgebaut. Auch die Geschwindigkeit ist spürbar angestiegen.

All dies trug dazu bei, dass der abrupte Wechsel ins Homeoffice im Pandemiejahr überhaupt relativ reibungslos funktionierte. Der Zugriff auf geschäftliche Dokumente geschah mit Cloud-Diensten oder über VPN. Doch selbst die stärkste Verbindung könne ausfallen, gibt Winter zu bedenken.

Bleiben Sie Informiert mit dem Green-Newsletter
Alles über neue Produkte, Hosting-Services und nachhaltige Lösungen. Jetzt abonnieren

Unfälle geschehen zum Beispiel, wenn Landleitungen bei Bauarbeiten aus Versehen beschädigt werden. Das ist nicht nur ärgerlich, es kann geschäftsschädigend sein. «Firmen vergessen schnell, sich für den Fall von Unterbrüchen abzusichern», erklärt der Product Manager.

Ein Backup für alle Fälle
Die Lösung kommt – stark vereinfacht gesagt – über die Luft. Mobiles Internet ist unterdessen leistungsstark genug, um Ausfälle problemlos zu überbrücken. Sie liefert Anwenderinnen und Anwendern besonders hohe Geschwindigkeit bei immer geringerer Latenz. Selbst bei unerwarteten Ausfällen ermöglicht mobiles Backup so Datensynchronisation und die Arbeit mit wichtigen Applikationen.

Online-Services und Anwendungen werden in absehbarer Zukunft noch datenintensiver und leistungsfähiger. Mit innovative Technologien wie KI-Systemen, Virtual Reality und stärker vernetzten IoT-Geräten wird die Kombination von Glasfasernetz mit mobilem Internet künftig an Wichtigkeit gewinnen. Nur sichere Verbindungen werden der Leistungsfähigkeit dieser neuen Generation von IT gerecht. Für Unternehmen lohnt es sich also, heute schon für perfekte Konnektivität zu sorgen.

Green-Internet: Diese Lösungen bringen Sie weiter

Business Connect
Das leistungsfähige Internetpaket mit optionaler Backup-Lösung. Mehr erfahren
Dedicated Access
Individuelle Lösungen mit Bandbreiten bis zu 10 Gbit/s (Backup optional). Mehr erfahren