Wählen Sie Ihre Sprache

Mitarbeiter freuen sich, dass die SEO-Massnahmen für Ihre Website helfen

Wie wird meine Website im Internet besser gefunden?

Gesucht, gefunden, geklickt – dies soll mit Ihrer Website geschehen. Damit Ihre Nutzer Ihren Internetauftritt finden, ist eine gute Platzierung bei Google zentral. Wie Sie zu einer besseren Positionierung in den Suchmaschinen beitragen, erfahren Sie hier.

Je weiter oben Ihre Website in den Suchergebnissen erscheint, desto grösser ist die Chance, dass Nutzer sie besuchen. Denn die meisten Suchenden klicken bei Google die ersten Treffer an. Hier erhalten Sie acht Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO).

1. Gestalten Sie Ihre Website attraktiv und intuitiv

Ihr Internetauftritt muss nutzerfreundlich sein. Sorgen Sie mit einer logischen Navigationsstruktur für ein intuitives Erlebnis. Ihre Besucher sollen das Menü auf Anhieb verstehen und sich natürlich durch Ihre Website bewegen. Achten Sie zudem auf ein attraktives Design mit gut lesbaren Texten. Nutzen Sie Zwischentitel, Aufzählungszeichen und Fettschrift, um Ihren Nutzern Orientierung zu bieten. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie eine Website erstellen.

Mann sitzt am Monitor und will eine Webseite erstellen

Alles für Ihre Website aus einer Hand

Bei Green erhalten Sie alles aus einer Hand: Die passende Internetadresse zum Spezialpreis ab 5 Franken und das richtige Webhosting-Paket – inklusive unlimitierten E-Mail-Adressen und einem einfachen Website-Builder, damit Sie gleich starten können. Für die Sicherheit Ihrer Daten ist im Schweizer Datacenter von Green ebenfalls gesorgt. Informieren Sie sich jetzt über unsere Spezialangebote!

Alles für Ihre Website

 

2. Strukturieren Sie Ihre Website suchmaschinenfreundlich

Auch die Suchmaschinen sollen Ihre Website auf Anhieb verstehen. Zeigen Sie deshalb bereits in der URL, worum es auf der jeweiligen Seite geht. Definieren Sie Links, die dem Seiteninhalt möglichst präzise entsprechen. Beachten Sie zudem die Überschriftenhierarchie: Mit ihr helfen Sie den Suchmaschinen, sich auf Ihren Seiten zu orientieren. Dazu markieren Sie die Titel und Zwischentitel jeder Seite mit H1- bis H3-Tags. H1 ist die Hauptüberschrift. Sie weisen jeder Seite genau einen H1-Titel zu. Er steht zuoberst, ist aussagekräftig und einzigartig auf Ihrer Website. Zwischentitel markieren Sie als H2, erklärende Untertitel nach den wichtigen H2-Zwischentiteln als H3. So weiss der Suchmaschinenalgorithmus, welchen Titeln er wie viel Beachtung schenken muss. 

3. Liefern Sie relevante Inhalte

Zeigen Sie Texte und Bilder, die für Ihre Besucher wichtig und interessant sind. Google registriert lange Verweilzeiten und stuft die Seiten als relevant ein. Bleiben Ihre Besucher lange und interagieren sie mit Ihrem Content, wirkt sich dies positiv auf die Positionierung aus. Stellen Sie deshalb einzigartige Inhalte zur Verfügung. Dabei gilt: Kopieren Sie keine Inhalte von anderen Websites! Suchmaschinen merken dies – und bestrafen Sie mit einer schlechteren Positionierung. 

4. Bauen Sie passende Keywords in Ihre Website ein

Das Optimieren Ihrer Texte ist eine der wichtigsten SEO-Massnahmen. Dazu integrieren Sie relevante Keywords in Ihre Website. Das sind Suchbegriffe oder Schlüsselbegriffe, die Ihre Zielgruppe verwendet, um Inhalte zu finden. Ihre Keywords integrieren Sie in die Titel (auch in den H1-Titel), Texte, URLs und die Meta-Informationen Ihrer Seiten. Ebenso hinterlegen Sie diese in den Alt-Tags Ihrer Bilder. Mit dieser Beschreibung erklären Sie den Suchmaschinen, worum es auf dem Foto oder bei der Grafik geht. Doch aufgepasst: Übertreiben Sie es nicht beim Integrieren Ihrer Keywords. Verwenden Sie die Begriffe moderat. Denn die Suchmaschinen merken, wenn Sie sie mit einer hohen Keyword-Dichte austricksen wollen.

Einfach eine eigene Internetadresse registrieren

.ch Domains ab 5 Franken

Eine oder mehrere gute Internetadressen sind ebenfalls wichtig, damit Sie einfach im Internet gefunden werden. Daher erhalten Sie bei Green bereits ab 5 Franken Ihre .ch-Domain. Sie haben übrigens die Wahl unter hunderten von Domainendungen. Wollen Sie wissen, welches die passende Website-Adresse für Sie ist? Hier erhalten Sie 7 Tipps für die Wahl der besten Domain.

Prüfen Sie jetzt, ob Ihre Wunsch-Adresse noch frei ist!

Wunsch-Domain Prüfen

5. Aktualisieren Sie Ihre Website regelmässig

Auch die Aktualität Ihrer Internetseite zahlt auf das Suchmaschinenranking ein. Veröffentlichen Sie deshalb regelmässig neue Inhalte, zum Beispiel in einem Blog, und aktualisieren Sie Bestehendes. Eine Ausnahme bildet dabei der sogenannte Evergreen Content: Diese Texte bleiben für eine lange Zeit «frisch» und relevant für Ihre Besucher, da diese nicht zeitlich limitiert sind. Zeigen Sie deshalb auch langlebige Inhalte wie FAQs oder Anleitungen auf Ihrer Website. Prüfen Sie mit einem Analyse-Tool wie Google Analytics immer wieder, wie gut die einzelnen Seiten besucht werden, und leiten Sie daraus Schritte ab. 

6. Erhöhen Sie den Page Speed Ihrer Website

Die Ladezeit Ihrer Internetseite beeinflusst Ihr Suchmaschinenranking massgeblich. Suchmaschinen registrieren, wenn Ihre Website (zu) lange lädt, und bestraft dies mit einer tieferen Positionierung. Fügen Sie Ihre Bilder, Videos und weitere Gestaltungselemente deshalb in komprimierter Form in Ihre Website ein. Den Page Speed prüfen Sie beispielsweise mit dem Tool PageSpeed Insights von Google. Es misst die Ladezeit Ihrer Seiten auf mobilen Geräten und Computern und liefert Ihnen Verbesserungsvorschläge. Wichtig für Sie zu wissen: Google nutzt die Schnelligkeit Ihrer mobilen Website ebenfalls fürs Ranking und nicht nur diejenige der Desktop-Version.

7. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte

Ein immer grösser werdender Teil der Nutzer besucht Websites mit einem Smartphone oder einem Tablet. Neben optimierten Ladezeiten ist somit auch ein responsives Webdesign zentral für das Nutzererlebnis und ebenso für das Suchmaschinenranking. Denn Google setzt auf «Mobile First» und indexiert Websites mit optimierten Darstellungen für mobile Geräte besser. Daher kann es eine gute Idee sein, die Website auch «Mobile First» zu erstellen: Gestalten Sie Ihre Seiten zuerst optimiert für mobile Nutzer und erst in einem zweiten Schritt für Desktop-Bildschirme.

8. Betreiben Sie Off-Page-Optimierung

SEO findet nicht nur auf Ihrer Website statt. Stellen Sie sicher, dass Links von anderen Websites oder von Social-Media-Beiträgen auf Ihren Internetauftritt verweisen. So wertet Google Ihre Website als relevanter – schliesslich empfehlen andere Sie aus gutem Grund. Aktivieren Sie Ihr Netzwerk und denken Sie an die Verlinkung, wenn Sie den nächsten Social-Media-Post erfassen.

 

Es ist kein Geheimnis: Suchmaschinenoptimierung ist eine herausfordernde Aufgabe und ein laufender Prozess. Fangen Sie heute an und tragen Sie mit regelmässigen Massnahmen dazu bei, dass sich die Positionierung Ihrer Website stetig verbessert.

Frau erstellt eine eigene Homepage

Haben Sie gewusst…

dass Green die grösste Datacenter-Betreiberin der Schweiz ist? Unsere Datacenter sind branchenführend und bieten Ihnen eine herausragende Leistung. Vertrauen Sie auf Green. Bei uns sind Sie in den besten Händen.

Starten Sie Ihr Website-Projekt jetzt

Damit die Kosten Ihres Website-Projektes im Budget bleiben, profitieren Sie jetzt von einem Sonderangebot auf Ihr Webhosting und WordPress Hosting.

Webhosting-Pakete

WordPress Hosting-Pakete