Zweifaktorauthentifizierung (2FA) im Kundenportal aktivieren
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Kundenportal die Zweifaktorauthentifizierung (2FA) zu aktivieren. Nachdem der zweite Faktor bei Ihrem MY-Benutzer aktiviert wurde, werden Sie nach der Eingabe des Passworts aufgefordert, den Authentifikator-Code einzutragen.
Dieser Code besteht aus einer sechsstelligen Zahl, welches Sie in Ihrem Authentifikator-App auf Ihrem Smartphone vorfinden. Die Zahl wird standardmässig alle 30 Sekunden neu generiert.
Bei den Authentifikator-Apps stehen Ihnen 2 Anbieter zur Auswahl:
Google Android:
Apple iOS:
Hinweis: Sollten Sie kein Zugriff auf ein bereits eingerichteten Zweifaktor-Authentifikator haben, nehmen Sie mit unseren Kundendienst Kontakt auf.
Vorgehen
Melden Sie sich im Kundenportal mit Ihrem MY-Benutzer und dazugehörigem Passwort an.
In Ihrem Kundenbereich, klicken Sie auf Login-Einstellungen unter dem Abschnitt Einstellungen.
Im Menü Login-Einstellungen, wählen Sie die zweite Option Anmelden mit Zwei-Schritt-Authentifizierung aus.
Nun erscheint ein QR-Code bei Punkt 2. Öffnen Sie den Authentifikator-App auf Ihrem Smartphone, fügen Sie einen neuen Code hinzu und wählen Sie dabei die Option QR-Code scannen.
Hinweis: Installieren Sie sich die Authentifikator-App auf Ihr Smartphone, um die Einrichtung vorzunehmen.
- Anleitung für Google Authentificator App
- Anleitung für Microsoft Authentificator App
Zuletzt tragen Sie den angezeigten sechsstelligen Code in Ihrer 2FA-App im Eingabefenster Zwei-Faktor-Verifizierung * ein. Klicken Sie danach auf Speichern.
Hinweis: Nachdem Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, werden Sie beim nächsten Login in das Kundenportal zusätzlich aufgefordert, Ihren Zwei-Faktor-Code einzugeben.