Zweifaktorauthentifizierung (2FA) im Kundenportal aktivieren
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Kundenportal die Zweifaktorauthentifizierung (2FA) zu aktivieren.
Wenn Sie nach dem Login aufgefordert werden 2FA einzurichten, ist 2FA für Ihr Kundenkonto pflicht.
Nachdem der zweite Faktor bei Ihrem MY-Benutzer aktiviert wurde, werden Sie nach der Eingabe des Passworts jeweils aufgefordert werden, den Authentifikator-Code einzutragen.
Dieser Code besteht aus einer sechsstelligen Zahl, welches Sie in Ihrer Authentifikator-App / SMS auf Ihrem Smartphone vorfinden.
Hinweis: Sollten Sie kein Zugriff auf ein bereits eingerichteten Zweifaktor-Authentifikator haben, nehmen Sie mit unseren Kundendienst Kontakt auf.
Vorgehen
Melden Sie sich im Kundenportal mit Ihrem MY-Benutzer und dazugehörigem Passwort an.
In Ihrem Kundenbereich, klicken Sie auf Login-Einstellungen unter dem Abschnitt Einstellungen.
Im Menü Login-Einstellungen, wählen Sie die zweite Option Anmelden mit Zwei-Schritt-Authentifizierung aus.
Nun erscheint ein QR-Code bei Punkt 2. Öffnen Sie den Authentifikator-App auf Ihrem Smartphone, fügen Sie einen neuen Code hinzu und wählen Sie dabei die Option QR-Code scannen.
Hinweis: Installieren Sie sich die Authentifikator-App auf Ihr Smartphone, um die Einrichtung vorzunehmen.
Verfügbare Authentifikator-Apps
Google Android:
Apple iOS:
Zuletzt tragen Sie den angezeigten sechsstelligen Code in Ihrer 2FA-App im Eingabefenster Zwei-Faktor-Verifizierung * ein. Klicken Sie danach auf Speichern.
Hinweis: Nachdem Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, werden Sie beim nächsten Login in das Kundenportal zusätzlich aufgefordert, Ihren Zwei-Faktor-Code einzugeben.
2FA im Kundenportal ohne Smartphone
Aus Sicherheitsgründen ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für das Kundenportal my.green.ch in vielen Fällen verpflichtend und kann nicht vollständig deaktiviert werden.
Für die Bestätigung kann jede SMS-fähige Telefonnummer verwendet werden. Es ist nicht erforderlich, dass es sich um ein Smartphone handelt.
Alternativ können Sie 2FA mit einer Authenticator-Anwendung nutzen. Solche Anwendungen sind auch für Windows, macOS und Linux verfügbar.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt Kundenzugänge und reduziert Sicherheitsrisiken wie Phishing-Angriffe und unbefugte Anmeldeversuche.
Alternativ können Sie die Schaltfläche Mit Passkey anmelden verwenden. Dabei erfolgt die Anmeldung direkt mittels PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung Ihres Geräts. Auf die Passworteingabe und die manuelle 2FA-Bestätigung beim Login-Vorgang kann dadurch verzichtet werden.
Anmeldung und Passwort-Reset
Die Anmeldung und ein Passwort-Reset im Kundenportal my.green.ch sind nur mit dem MY-Benutzernamen möglich, nicht mit der E-Mail-Adresse.
Der MY-Benutzername besteht aus den Buchstaben MY und einer anschliessenden Zahlenfolge. Ihren MY‑Benutzernamen finden Sie beispielsweise in jeder E‑Mail, mit welcher Sie eine Rechnung erhalten.
Information zum ALTCHA-Schutz
Es genügt das Feld Ich bin kein Roboter auszuwählen. Die Überprüfung erfolgt anschliessend automatisch im Hintergrund.
ALTCHA bietet einen modernen und datenschutzfreundlichen Schutz gegen Spam und automatisierte Anfragen, ohne dass Bilderrätsel oder andere Aufgaben gelöst werden müssen.
Tipps und FAQs
Es erscheint immer die Meldung «Anmeldung fehlgeschlagen».
- Setzen Sie das Passwort zurück.
- Versuchen Sie die Anmeldung erneut.
Ich möchte kein Smartphone verwenden. Welche Möglichkeiten habe ich?
- SMS: Jedes SMS-fähige Gerät mit Telefonnummer kann verwendet werden.
- Authenticator-App: Authenticator-Anwendungen sind für verschiedene Betriebssysteme verfügbar und können für 2FA genutzt werden.
Technische Schwierigkeiten bei der Anmeldung
- Prüfen Sie, ob der richtige Benutzername (MY-Benutzer) verwendet wird.
- Führen Sie mindestens eine Passwortzurücksetzung durch.
Wird 2FA/MFA auch für E-Mail-Postfächer angeboten?
Derzeit kann 2FA nur für das Kundenkonto verwendet werden.