File Transfer Protocol (FTP)
File Transfer Protocol (FTP) dient zur Übertragung von Dateien zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Hosting. Über FTP können Sie Webseiten-Dateien hochladen, herunterladen, bearbeiten oder sichern.
Unterschied zwischen FTP, FTPS, SFTP und SSH
FTP überträgt Daten unverschlüsselt und gilt heute als veraltet.
FTPS verwendet FTP mit SSL/TLS-Verschlüsselung.
SFTP verwendet das SSH-Protokoll für die verschlüsselte Dateiübertragung.
SSH ermöglicht den direkten Zugriff auf die Kommandozeile eines Servers. SFTP basiert auf SSH, ist jedoch nicht dasselbe wie FTP oder FTPS.
Für neue Verbindungen wird die Verwendung verschlüsselter Verbindungen empfohlen.
FTP-Zugänge anzeigen
- Melden Sie sich unter my.green.ch mit Ihrem MY-Benutzernamen und Passwort an.
- Öffnen Sie Alle Domänen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Domain auf das Pfeilsymbol neben dem Webhosting- oder Mailhosting-Namen.
- Öffnen Sie FTP > FTP-Zugänge.
Dort finden Sie die vorhandenen FTP-Benutzer sowie die zugehörigen Verbindungsdaten.
FTP-Passwort zurücksetzen
Für neue Verbindungen wird empfohlen, das Passwort des primären FTP-Benutzers neu zu setzen.
- Öffnen Sie FTP > FTP-Zugänge.
- Bearbeiten Sie den gewünschten FTP-Zugang.
- Setzen Sie ein neues Passwort.
- Speichern Sie die Änderung.
Bei Bedarf können Sie auch die Passwörter weiterer FTP-Benutzer erneuern.
Verbindungsdaten für FTP-Programme
Die aktuellen Verbindungsdaten finden Sie im Control Panel unter:
FTP > FTP-Zugänge > Aktionen > Verbindungsdaten
Verwenden Sie diese Angaben für Programme wie FileZilla.
Weitere Informationen:
https://www.green.ch/de/meine-ftp-verbindungen-ueber-filezilla-funktionieren-nicht
SFTP und SSH
SSH wird ab Webhosting S 3.0 unterstützt.
Nur der primäre FTP-Benutzer verfügt über SSH-Berechtigungen.
Für SFTP-Verbindungen verwenden Sie:
- Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protocol
- Port: 22
Weitere Informationen:
https://www.green.ch/de/ssh-zugang
WEB-FTP verwenden
Für kleinere Änderungen können Sie das integrierte WEB-FTP verwenden. Dafür ist keine zusätzliche Software erforderlich.
- Melden Sie sich unter my.green.ch an.
- Öffnen Sie Alle Domänen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Domain auf das Pfeilsymbol.
- Öffnen Sie FTP > WEB-FTP.
Dokumentenstamm einer Webseite ermitteln
Wenn mehrere Domains oder Verzeichnisse vorhanden sind, sollten Sie prüfen, welches Verzeichnis zu welcher Webseite gehört.
- Öffnen Sie im Control Panel den Bereich Domains.
- Prüfen Sie den angezeigten Dokumentenstamm der jeweiligen Domain.
- Alternativ wählen Sie Aktionen > Domäne bearbeiten, um den Dokumentenstamm anzuzeigen.
Weitere Informationen:
https://www.green.ch/de/dokumentenstamm-aendern
Webdaten sichern
Sie können Ihre aktuellen Webdaten lokal sichern, indem Sie diese per FTP herunterladen.
Erstellen Sie dazu einen lokalen Sicherungsordner auf Ihrem Gerät und laden Sie die gewünschten Dateien herunter.
Als erster Schritt melden Sie sich mit Ihrem MY-Benutzer und dazugehörigem Passwort in das Kundenportal an.
Navigieren Sie anschliessend in das Web & Mail Control Panel.
Benutzer Erstellen
Klicken Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite auf FTP-Zugänge, unter dem Abschnitt FTP. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen erstellten FTP-Zugängen.
Hinweis: Für die erstmalige Verwendung des bereits angelegten primären FTP Benutzer müssen Sie das Passwort ändern. Klicken Sie dazu auf Aktionen und anschliessend auf Zugang ändern.
Klicken Sie auf +Zugang Hinzufügen, um einen weiteren FTP-Zugang zu erstellen. Hier definieren Sie nun Namen, Ordner sowie das Passwort.
Klicken Sie auf Hinzufügen, um den neuen FTP-Zugang zu erstellen.
Hinweis: Wählen Sie unbedingt ein sicheres Passwort aus. Mit einem Klick auf das blaue Schlüsselsymbol können Sie ein sicheres Passwort automatisch generieren.
Sie erhalten eine Zusammenfassung der Verbindungsdaten. Sie benötigen diese Angaben um eine FTP-Verbindung herzustellen.
Hinweis: Notieren Sie sich zwingend die Verbindungsdaten. Das Kennwort wird Ihnen nicht mehr angezeigt, sobald Sie dieses Fenster schliessen.
Kennwort Ändern
Um ein neues Kennwort zu setzen für Ihren FTP-Benutzer, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Zugang ändern.
Tragen Sie das neue Kennwort in das Eingabefeld Passwort ein.
Bestätigen Sie anschliessend, indem Sie es nochmals identisch im zweiten Eingabefeld Passwort wiederholen eintragen. Klicken Sie auf PASSWORT ÄNDERN, um Ihre Änderungen zu speichern.
Hinweis: Wählen Sie unbedingt ein sicheres Passwort aus. Mit einem Klick auf das blaue Schlüsselsymbol können Sie ein sicheres Passwort automatisch generieren.
Verbindungsdaten Anzeigen
Die Verbindungsdaten werden benötigt, um eine Verbindung zum Webserver per FTP herzustellen. Um diese Angaben anzuzeigen, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Verbindungsdaten.
Sie sehen hier sämtliche Verbindungsdaten, inklusive Server und Benutzernamen. Einzige Ausnahme ist das Passwort, dieses wird Ihnen nicht anzeigt.
Hinweis: Sollten Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, setzen Sie ein neues Passwort für Ihr FTP-Benutzer und notieren Sie sich diesen.
Benutzer Löschen
Um einen FTP-Benutzer zu löschen, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button Aktionen, dann Löschen.
Bestätigen Sie die Löschung, indem Sie auf den roten Button Löschen klicken.
Hinweis: Die Löschung ist endgültig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der primäre FTP-Benutzer kann nicht gelöscht werden.
Verbindung Herstellen
Um eine FTP-Verbindung herzustellen, können Sie ein Programm Ihrer Wahl verwenden. Diese Applikationen werden auch FTP-Clients genannt. Wir empfehlen Ihnen das kostenlose Programm FileZilla zu verwenden. Zum Herstellen der Verbindung tragen Sie folgende Daten ein:
- Server: Geben Sie hier den Namen des Servers ein.
- Benutzername: Geben Sie hier Ihren FTP-Benutzer ein.
- Passwort: Geben Sie hier Ihr dazugehöriges Passwort für den FTP-Benutzer ein.
Klicken Sie auf Verbinden, um die Verbindung per FTP herzustellen.
Hinweis: Sollte ein Hinweis über die Gültigkeit des SSL-Zertifikates erscheinen, können Sie diesen bestätigen.
Nun haben Sie Zugriff auf die Dateien und Ordner von Ihrem Webhosting und können diese verwalten.