E-Mail-Passwort neu setzen (Hosted Exchange)
Hinweis: Dieser Hilfeartikel gilt nur für Hosted Exchange. Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Maildienst Sie verwenden, finden Sie weitere Informationen im folgenden Artikel.
https://www.green.ch/de/welchen-maildienst-verwende-ich
Das Passwort eines Hosted-Exchange-Postfachs wird durch einen Administrator in der Benutzerverwaltung des EdgePilot geändert oder neu gesetzt. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn das bisherige Passwort nicht mehr bekannt ist, nicht mehr verwendet werden kann oder aufgrund einer Passwort-Ablaufbenachrichtigung erneuert werden soll.
Das Passwort des Hosted-Exchange-Postfachs ist nicht automatisch mit dem Passwort Ihres MY-Benutzers oder Ihres EdgePilot-Administratorbenutzers identisch.
Öffnen Sie für die Passwortänderung immer das EdgePilot-Verwaltungsportal direkt. Verwenden Sie keine Links aus unerwarteten E-Mails. Dadurch reduzieren Sie das Risiko, Ihre Zugangsdaten auf einer Phishing-Seite einzugeben.
Voraussetzungen
Für das Neu-Setzen eines Hosted-Exchange-Passworts benötigen Sie:
- einen EdgePilot-Benutzer mit Administratorberechtigung
- die Zugangsdaten des Administratorbenutzers
- Zugriff auf die eingerichtete Zweifaktorauthentifizierung (2FA)
Ein normaler Postfachbenutzer besitzt nicht automatisch Administratorrechte. Weitere Informationen zur Vergabe von Administratorrechten finden Sie im folgenden Artikel:
https://www.green.ch/de/hex-2016-administratoren-rechte-zuteilen-edgepilot
Passwort im EdgePilot neu setzen
Öffnen Sie das EdgePilot-Verwaltungsportal unter der folgenden Adresse:
- Melden Sie sich mit Ihrem Administratorbenutzer und dem zugehörigen Passwort an.
- Richten Sie die Zweifaktorauthentifizierung ein, falls Sie diese zum ersten Mal verwenden. Wählen Sie dazu SMS oder Authenticator App-Code.
- Geben Sie den SMS-Code oder den Code aus der Authenticator-App ein.
- Öffnen Sie Benutzer.
- Wählen Sie Benutzerverwaltung.
- Wählen Sie den Hosted-Exchange-Benutzer aus, für den Sie ein neues Passwort setzen möchten.
- Tragen Sie im Feld Passwort ändern das neue Passwort ein.
- Prüfen Sie, ob das neue Passwort den erforderlichen Passwort-Richtlinien entspricht.
- Wählen Sie Benutzerdetails aktualisieren, um das neue Passwort zu speichern.
Weitere Informationen zur Auswahl eines sicheren Passworts finden Sie im folgenden Artikel:
https://www.green.ch/de/sicheres-passwort
Zweifaktorauthentifizierung
Für jeden Hosted-Exchange-Benutzer mit Administratorberechtigung müssen Sie die Zweifaktorauthentifizierung einrichten. Bei der Einrichtung können Sie zwischen SMS und Authenticator App-Code wählen.
Falls Sie die Zweifaktorauthentifizierung bereits eingerichtet haben, geben Sie bei der Anmeldung den SMS-Code oder den Code aus der Authenticator-App ein.
Hinweis: Falls Sie keinen SMS-Code an die angezeigte Rufnummer erhalten oder keinen Zugriff mehr auf die Authenticator-App auf Ihrem Smartphone haben, wenden Sie sich an den Support.
Neues Passwort im Webmail testen
Testen Sie das neue Passwort nach der Änderung im Hosted-Exchange-Webmail beziehungsweise Outlook Web Access (OWA). Ein erfolgreicher Login bestätigt, dass das neue Passwort vom Postfach akzeptiert wird und das Postfach grundsätzlich erreichbar ist.
Öffnen Sie OWA unter der folgenden Adresse:
https://ch.exg7.exghost.com/owa/
Funktioniert die Anmeldung in OWA, treten aber weiterhin Probleme in Outlook, Apple Mail, Thunderbird oder auf einem Mobilgerät auf, ist möglicherweise noch das bisherige Passwort in der Anwendung oder auf dem Gerät gespeichert.
Passwort auf allen Geräten aktualisieren
Aktualisieren Sie das neue Passwort anschliessend auf allen Geräten und in allen Anwendungen, die auf das Hosted-Exchange-Postfach zugreifen. Dazu gehören beispielsweise:
- Outlook und andere E-Mail-Programme
- Apple Mail
- Thunderbird
- Mobiltelefone und Tablets
- weitere Geräte oder Anwendungen mit Zugriff auf das Postfach
Entfernen Sie alte gespeicherte Passwörter. Verwendet ein Gerät weiterhin das bisherige Passwort, kann dies wiederholte Passwortabfragen, fehlgeschlagene Anmeldungen oder eine erneute Sperre verursachen.
Prüfen Sie bei fortgesetzten Anmeldeproblemen zuerst, ob das neue Passwort in OWA funktioniert. Prüfen Sie anschliessend, ob Sie das Passwort auf allen verbundenen Geräten und in allen Anwendungen aktualisiert haben.
Weitere Informationen zu wiederholten Passwortabfragen in Outlook finden Sie im folgenden Artikel:
Passwort ändern oder neu setzen
- Passwort ändern: Das bisherige Passwort ist bekannt und wird durch ein neues Passwort ersetzt.
- Passwort neu setzen: Ein Administrator vergibt ein neues Passwort, weil das bisherige Passwort nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verwendet werden kann.
Setzen Sie das Passwort eines Hosted-Exchange-Postfachs zentral über die Benutzerverwaltung im EdgePilot neu. Verwenden Sie dafür keinen Passwort-Link aus einer E-Mail.
Passwort-Ablaufbenachrichtigung
Bei Hosted Exchange ist die Passwort-Richtlinie standardmässig auf 1'000 Tage eingestellt. Benutzer erhalten vor Ablauf des Passworts automatisch eine entsprechende Benachrichtigung.
Auch wenn eine Passwort-Ablaufbenachrichtigung legitim erscheint, öffnen Sie das EdgePilot-Verwaltungsportal direkt und ändern Sie das Passwort dort.
Weitere Informationen zu Passwort-Ablaufbenachrichtigungen finden Sie in den folgenden Artikeln:
https://www.green.ch/de/hex-passwort-expire-nachrichten
https://www.green.ch/de/hex/erinnerung-passwort-neu-setzen-fuer-hosted-exchange
Hinweis: Wenn Sie keine aktive Hosted-Exchange-Lizenz bei Green verwenden oder die Nachricht nicht eindeutig Ihrem Dienst zuordnen können, öffnen Sie keine darin enthaltenen Links und antworten Sie nicht auf die Nachricht. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Support.
Kein Zugriff auf den Administratorbenutzer
Falls Sie die Zugangsdaten des Administratorbenutzers nicht mehr besitzen, können Sie das Passwort des Hosted-Exchange-Benutzers nicht über die Benutzerverwaltung neu setzen.
Hinweis: Falls Sie keinen Zugriff mehr auf den Administratorbenutzer haben, wenden Sie sich an den Support.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Hosted Exchange finden Sie im folgenden Artikel:
Die Verbindungsdaten für Hosted Exchange finden Sie im folgenden Artikel:
https://www.green.ch/de/e-mail-verbindungsdaten-hosted-exchange
Anleitungen zur Einrichtung von Hosted Exchange in Outlook finden Sie in den folgenden Artikeln:
https://www.green.ch/de/outlook-windows-hosted-exchange-konto-manuell-einrichten
https://www.green.ch/de/outlook-macos-hosted-exchange-einrichten
Informationen zum Erkennen verdächtiger Nachrichten finden Sie im folgenden Artikel:
https://www.green.ch/de/phishing-kampagnen
Passwort neu setzen
Melden Sie sich unter green.edgepilot.com mit Ihrem Admin-Benutzer (z.B 'admin@green-beispiel-domain.ch') an.
Hinweis: Sollten Sie über Ihre Login-Daten für Ihr Admin-Benutzer nicht mehr verfügen, melden Sie sich an unser Kundendienst.
Für jeden Hosted Exchange Benutzer mit Administratorberechtigung müssen Sie die Zweifaktorauthentifizierung (2FA) einrichten. Sie können bei der Einrichtung zwischen SMS und Authenticator App-Code auswählen.
Sollten Sie bereits das 2FA eingerichtet haben, tragen Sie den SMS- oder App-Code ein.
Hinweis: Sollten Sie kein SMS auf die angezeigte Rufnummer erhalten oder Sie haben kein Zugriff mehr auf die Authenticator-App auf Ihrem Smartphone, melden Sie sich an unser Kundendienst.
In der Benutzerverwaltung sehen Sie Ihre Hosted Exchange Benutzer aufgelistet. Klicken Sie auf den Benutzer, für welchen Sie ein neues Passwort setzen möchten.
Tragen Sie nun im Feld Passwort ändern ein neues Kennwort ein. Um zu speichern, klicken Sie auf den blauen Button Benutzerdetails aktualisieren.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass das neue Kennwort den erforderlichen Passwort-Richtlinien entspricht. Diese finden Sie hier: Sicheres Passwort Richtlinien
Glückwunsch! Sie haben nun erfolgreich ein neues Kennwort für Ihr Hosted Exchange Benutzer gesetzt.
Hinweis: Testen Sie das neue Passwort, indem Sie sich im Outlook Web Access (OWA) anmelden.